zum Inhalt

KI in der Berufswelt: Welche Veränderungen ergeben sich?

Die große Mehrheit der Deutschen rechnet laut einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom damit, dass sich durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) zahlreiche Berufe in den kommenden Jahren stark verändern werden. Vor allem das Finanzwesen könnte sich schon bald wandeln.

Hierzu wurden 1.004 Personen ab 16 Jahren im Auftrag des Digitalverbandes Bitkom befragt. Von Veränderungen im Finanzwesen, wie in Banken, Versicherungen oder an der Börse gehen 62 Prozent der Umfrage-Teilnehmenden aus. Dass sich IT-Berufe und Softwareentwicklung durch die KI deutlich weiterentwickeln werden, glauben 60 Prozent. Und bei Fertigung, Produktion und Einzelhandel sehen 56 Prozent der Befragten eine hohe Wahrscheinlichkeit für Veränderungen.

Auch im Bildungswesen kann die KI als starkes Werkzeug eingesetzt werden. Über 50 Prozent der Befragten gab an, entsprechende Veränderungen in Lehrberufen, im Bereich Medien und Kommunikation sowie in der Kreativwirtschaft zu erwarten. Unter Letzteres fallen beispielsweise Musik, Fotografie und Literatur.

Von Auswirkungen auf das Militär gehen dagegen nur 34 Prozent, im Bereich der Justiz nur 30 Prozent der Befragten aus. Deutlich wird, dass der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in jedem Bereich an Relevanz gewinnen und zu Veränderungen im bisherigen Berufsfeld führen kann.

Mehr Infos

Bitkom e.V.

www.bitkom.org