zum Inhalt

Pressemitteilung: Comenius-EduMedia-Siegel 2023 für „Arbeit im Wandel – Meine Zukunft. Mein Beruf.“ auf abi.de

BERLIN – Das neue Informationsangebot „Arbeit im Wandel – Meine Zukunft. Mein Beruf.“ im abi» Portal der Bundesagentur für Arbeit wurde am 22. Juni 2023 in Berlin mit dem Comenius-EduMedia-Siegel ausgezeichnet. Der Comenius-Award wird einmal im Jahr durch die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e.V. (GPI) für herausragende digitale Bildungsmedien vergeben. Für www.abi.de ist es bereits die dritte Auszeichnung.

Pressebild Comenius-Siegel 2023 für "Arbeit im Wandel" Pressebild Comenius-Siegel 2023 für "Arbeit im Wandel"

„Arbeit im Wandel – Meine Zukunft. Mein Beruf.“ – ein neues Informationsangebot auf abi.de – erhält das Comenius-Siegel 2023 in der Rubrik „spielbasierte digitale Bildungsmedien“. Das abi» Portal wurde bereits im Jahr 2020 mit der Comenius-EduMedia-Medaille und 2022 mit dem Comenius EduMedia-Siegel durch die GPI ausgezeichnet. Die hohe Qualität der abi» Medien wird mit dem Siegel 2023 erneut bestätigt. Die GPI verleiht den Comenius-Award einmal jährlich in verschiedenen Kategorien auf Grundlage der Qualitätskriterien des Instituts für Bildung und Medien der GPI.

„Arbeit im Wandel – Meine Zukunft. Mein Beruf.“ im Überblick

Das Informationsangebot bietet Jugendlichen der Sekundarstufe II und allen anderen Interessierten attraktiv verpackte und fundierte Informationen zu Veränderungen von Berufen und zur Arbeitswelt von morgen. Dazu gehört auch ein Virtuelles Museum. In sechs Themenwelten erhalten Nutzerinnen und Nutzer einen Überblick über die Veränderungen in der Arbeitswelt und mögliche Ansätze für die persönliche, berufliche Orientierung und Entwicklung.

Das digitale Angebot auf abi.de begleitet die gleichnamige Wanderausstellung der Bundesagentur für Arbeit, die an wechselnden Orten in ganz Deutschland besichtigt werden kann – und nun auch direkt vom Rechner aus im Virtuellen Museum. Vier ergänzende interaktive Games laden zum spielerischen Entdecken der „Berufe im Wandel der Zeit“ und der „Zukunftsberufe“ ein oder zeigen, was eine „Zukunftsbewerbung“ ausmachen könnte. Bei „Job and Ride“ testen die Nutzerinnen und Nutzer ihre Einstellung zur Work-Life-Balance als Berufseinsteiger/in oder Berufserfahrene/r – ein Thema, das von der neuen „Generation Alpha“ als besonders wichtig erachtet wird laut verschiedener Studien.

Hinweis für Schulen und Lehrkräfte:

Für den Einsatz an weiterführenden Schulen wird die Unterrichtsidee „Arbeit im Wandel“ bereitgestellt. Sie unterstützt bei der Vor- und Nachbereitung des Ausstellungsbesuchs – egal, ob vor Ort oder virtuell – und kann im abi» Portal kostenfrei als PDF heruntergeladen werden.

Info

Mit dem Portal (www.abi.de) und den begleitenden Heften der Reihe „abi»“ informiert die Bundesagentur für Arbeit Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II zu Fragen der Studienwahl und Berufsentscheidung sowie Bewerbung und zu Trends in der Berufswelt.
Die Medien werden von der Nürnberger Meramo Verlag GmbH verlegerisch betreut.

Das integrierte, frisch ausgezeichnete Informationsangebot „Arbeit im Wandel“ wurde entwickelt im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit von Echo & Flut GmbH in Stuttgart. Die Auszeichnung geht an alle drei Partner, die das neue Medium gemeinsam realisiert haben und bereitstellen.

Hinweise an die Redaktionen:

Im Falle einer Veröffentlichung schicken Sie bitte ein Belegexemplar oder eine Beleg-Mail an folgende Kontaktadresse:

Meramo Verlag GmbH
Gutenstetter Straße 2 A, 90449 Nürnberg
Tel. +49/911/93 77 39-0
Fax: +49/911/93 77 39-99
E-Mail: presse@meramo.de
Internet: www.abi.de