zum Inhalt

Schulfächer und Berufswahl: Schulfächer sind oft ausschlaggebend

Jugendliche entscheiden in vielen Fällen anhand ihrer Lieblingsfächer, was sie studieren oder worin sie sich ausbilden lassen wollen. Dennoch hat der Alltag in der Ausbildung oder im Studium manchmal nur bedingt mit den Inhalten dieser Fächer zu tun. Wie kannst du also vorgehen? abi» hat recherchiert.

Mehrere Schulbücher liegen aufgefächert auf einer Oberfläche.

Mit guten Noten in Deutsch eine Karriere im Journalismus anstreben? Das Interesse an Genetik in ein Biologiestudium überführen? Fächer und Themen, für die man sich in der Schule interessiert, können bei der Berufsorientierung helfen. „Schulfächer sind oft ausschlaggebend bei der Wahl einer Ausbildung oder eines Studienfachs“, weiß Petra Wegenast, Beraterin bei der Agentur für Arbeit Freiburg. „So wählen beispielsweise Jugendliche, die jahrelang gut in Physik waren, gern einen Ingenieurstudiengang oder eine Ausbildung im Feld der Mechatronik. Auch bei vielen anderen Fächern kann ich einen solchen Zusammenhang mit dem Wunschstudium oder der Wunschausbildung feststellen.“

  • Portraitfoto von Petra Wegenast

    Bei vielen Ausbildungs- und Studienberufen ist offensichtlich, welche Schulfächer dafür eine gute Grundlage bilden: Biologie für Medizin, Mathematik für Informatik oder Ethik für Philosophie.

    Petra Wegenast

Vom Schulfach zum Wunschberuf …

Wenn sich für Jugendliche herauskristallisiert hat, dass ihr Wunschberuf mit den Fächern zu tun haben soll, in denen sie gut und gerne lernen, empfiehlt Petra Wegenast, strategisch vorzugehen: „Zunächst sollten sie sich fragen: Was genau finde ich an diesem Fach so interessant? Das können zum Beispiel bestimmte Teilbereiche sein, die Art zu denken oder, dass klare Strukturen herrschen.“ Sie gibt Beispiele: „Im Fach Wirtschaft fasziniert viele der Umgang mit Gesetzen, was dann in ein Studium der Rechtswissenschaften münden kann. In Mathematik weckt die Suche nach Anwendungsmöglichkeiten für den Alltag die Begeisterung, was vielleicht ein ingenieurwissenschaftliches Studium interessant erscheinen lässt.“

Danach sollten die Schülerinnen und Schüler in den infrage kommenden Studien- oder Berufsfeldern recherchieren und so überprüfen, ob die als spannend empfundenen Themen dort tatsächlich vorkommen. Das geht bei abi.de in den Rubriken „Ausbildung > Berufsfelder“ und „Studium > Was kann ich studieren?“ sowie im BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit. Eine gezielte Suche nach Studiengängen ist dann in der Studiensuche der Bundesagentur für Arbeit möglich, nach Berufsausbildungen  im BERUFENET. „Der zweite Schritt kann dann schon der Termin bei der Berufsberatung sein“, sagt die Beraterin.

… oder umgekehrt

Der Zusammenhang zwischen Fächern und Wunschberuf lässt sich auch herstellen, wenn man von der anderen Seite her denkt. Wer schon weiß, welches Studium oder welche Ausbildung es werden soll, kann zielgerichtet erforschen, welche Fächer dafür wichtig sind. „Bei vielen Ausbildungs- und Studienberufen ist offensichtlich, welche Schulfächer dafür eine gute Grundlage bilden: Biologie für Medizin, Mathematik für Informatik oder Ethik für Philosophie“, zählt die Berufsberaterin auf.

Wer es genauer wissen möchte, sollte im BERUFENET den Punkt „Zugang/Anforderungen“ beim Wunschberuf nachschauen.

Schulfach und Ausbildung oder Studium können sich sehr unterscheiden

Trotz dieses Zusammenhangs zwischen Schulfächern und entsprechenden Berufen sollte man Fächerinhalte in der Schule und im Ausbildungs- oder Studienalltag nicht gleichsetzen. „Sehr bezeichnend fand ich einmal die Aussage eines Universitätsprofessors, der meinte, dass die Mathematik in der Schule nur wenig mit der Mathematik im Studium zu tun hat. Was an der Hochschule gebraucht wird, bekommen die Studierenden im Grundstudium gelehrt. Vor allem das Interesse und die Neugier sollten natürlich vorhanden sein“, berichtet Petra Wegenast. Daher ermutigt sie in der Beratung nicht nur die Mathe- und Physik-Genies, einen Beruf im mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Bereich anzustreben, sondern alle Jugendlichen, die sich für diesen Fachbereich interessieren und sich die Art des Denkens zutrauen.

In vielen Fällen, meint die Beraterin, sei es nur bedingt ratsam, den Wunschberuf als alleiniges Kriterium für die Kurswahl in der Oberstufe heranzuziehen. Sie hat in ihrer Beratungspraxis festgestellt, dass sich der Berufswunsch in den letzten Schuljahren oft noch ändert. „Deshalb ist es bei der Leistungskurswahl sinnvoller, sich die Fächer auszusuchen, an denen man zwar einerseits Interesse hat, andererseits aber die meisten Punkte erzielen kann. Das kann mit Blick aufs Studium wichtig werden, weil momentan rund vierzig Prozent aller Studiengänge zulassungsbeschränkt sind, also einen bestimmten Notendurchschnitt erfordern.“

Vor dem Hintergrund des Notenschnittes wiederum können einzelne Zensuren oder Punktwerte bedeutend sein: „Bei einer Studienbewerbung werden in einzelnen Fällen Noten in bestimmten Fächern in die Entscheidung einbezogen, zum Beispiel im Fach Architektur bei Gleichstand die Kunst-Note“, erklärt Petra Wegenast. „Vor einer Ausbildung die Personalchefin oder den Personalchef zu überzeugen, gelingt oft mit ordentlichen Noten in den Fächern Deutsch und Mathematik. Darüber hinaus liegt es am jeweiligen Ausbildungsberuf, welche Noten besonders angeschaut werden.“

Weitere Informationen

BERUFENET

Die Webseite der Bundesagentur für Arbeit bietet über 3.000 aktuelle Berufsbeschreibungen in Text und Bild.

www.arbeitsagentur.de/berufenet

BERUFE.TV

Das Filmportal der Bundesagentur für Arbeit listet 350 Filme über Ausbildungsberufe und Studiengänge.

www.berufe.tv

studienwahl.de

Infoportal der Bundesagentur für Arbeit und der Stiftung für Hochschulzulassung. Hier findest du Informationen rund ums Studium.

www.studienwahl.de

Studiensuche der Bundesagentur für Arbeit

In der Studiensuche kannst du recherchieren, welche Studiengänge an welchen Hochschulen in Deutschland angeboten werden.

web.arbeitsagentur.de/studiensuche

Ausbildungsplatzsuche

In der Ausbildungsplatzsuche der Bundesagentur für Arbeit kannst du nach dualen Ausbildungsplätzen in ganz Deutschland suchen.

www.arbeitsagentur.de/ausbildungsplatzsuche