Logo Bundesagentur für Arbeit
Logo Bundesagentur für Arbeit
  • Drucken
  • Versenden
  • PDF (Öffnet sich in neuem Fenster)

Kategorien

Duales Studium im Trend

Studie

Duales Studium im Trend

Seit Jahren erfreut sich das duale Studium zunehmender Beliebtheit. Dieser Trend wird auch an der aktuellen Auswertung der Datenbank „AusbildungPlus“ des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) deutlich.

Zum ersten Mal sind bei AusbildungPlus mehr als 100.000 dual Studierende gemeldet. Gleichzeitig nimmt die Zahl der Studiengänge stetig zu: 1.592 Angebote von deutschen Hochschulen sind derzeit registriert. Auch bieten immer mehr Betriebe Ausbildungen an, die sich mit einem dualen Studium kombinieren lassen. Aktuell gibt es rund 48.000 Kooperationsangebote – im Jahr 2004 waren es noch 18.200.

Die meisten Angebote gibt es im Ingenieurwesen und in den Wirtschaftswissenschaften. Stark nachgefragt ist aber auch der Bereich Sozialwesen/Erziehung/Gesundheit und Pflege. Insgesamt ist eine zunehmende Ausdifferenzierung bei den Studienangeboten festzustellen.

Mehr Infos

Broschüre des BIBB: „AusbildungPlus: Duales Studium in Zahlen – Trends und Analysen 2016“
www.bibb.de/dokumente/pdf/BIBB_09-282_AusbildungPlus_zur_BF.pdf

abi>> 12.10.2017

weitere beiträge

andere beiträge der rubrik