Logo Bundesagentur für Arbeit
Logo Bundesagentur für Arbeit
  • Drucken
  • Versenden
  • PDF (Öffnet sich in neuem Fenster)

Kategorien

Akademie für Islam in Wissenschaft und Gesellschaft

Interkultureller Austausch

Akademie für Islam in Wissenschaft und Gesellschaft

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) stellt Fördergelder für eine neue „Akademie für Islam in Wissenschaft und Gesellschaft“ an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main zur Verfügung. Das gab das Ministerium in einer Pressemitteilung bekannt.

In den nächsten fünf Jahren soll die neue Akademie die Position der islamisch-theologischen Studien im deutschen Wissenschaftssystem und den Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft stärken. Dazu stehen Fördergelder in Höhe von 8,5 Millionen Euro sowie weitere 2,8 Millionen Euro der Stiftung Mercator zur Verfügung.

Schon 2011 haben fünf deutsche Universitäten die islamische Theologie in der deutschen Wissenschaftslandschaft etabliert. Laut BMBF war dies auf Grund der großen Bedeutung von Religion für den Zusammenhalt von Gesellschaften ein historischer Schritt. Dieser soll in den kommenden Jahren mithilfe der Akademie weitergeführt werden.

Mehr Infos

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
www.bmbf.de

abi>> 12.10.2017

weitere beiträge

andere beiträge der rubrik